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12 kreative Einsatzmöglichkeiten von e-Business Games & Simulation für Ihr Unternehmen
Stern

Winner's Edge Resulting

Unternehmerisches Denken

Unternehmerisches Denken
Ziel

Die Erwartungshaltung der geforderten Eigenschaften des unternehmerischen Denkens ist bekannt: Motivation, Begeisterung, Initiative, Energie, Power, Leidenschaft, Mut, Commitment, Mission, Offenheit, Souveränität, Fleiß, Anstrengung, sportlicher Ehrgeiz - ein starkes Bündel von Könner-schaft guter Persönlichkeiten und eine Challenge ersten Ranges. E-Business Games & Simulation, die die Vorteile in gekonnten Simulationen herausarbeiten, sind entscheidend. Nicht die blind geübte Rhetorik solcher Eigenschaften ist gefragt, sondern das Verstehen auf der Herzebene. Und: Diese Eigenschaften, Grundhaltungen, Einstellungen sind erlernbar. Wer dies von zu Hause als Talent mitbringt, hat es leichter, aber jeder, der Interesse hat, kann durch Einsatz von E-Business Games & Simulation seine Persönlichkeit erweitern / wachsen.

 

Problem

Die Gallup Analyse erzählt ein sehr überraschendes Bild. Addieren Sie die negativ orientierten Potenziale und verwandeln 50% in leistungsstarke, selbstmotivierte, begeisterte Mitarbeiter, lassen sich die ungenutzten Möglichkeiten erahnen.

 

Gallup Studie

 

Nutzen
  • Erlernen hochkomplexer Businesswelten
  • 1:1 Abbildung von arbeitsrealitätsnaher Erfahrung
  • Erfassen der Handlungsalternativen durch Variantenreichtum der individuellen Interventionsmöglichkeiten
  • Vermittlung des informalen/ impliziten Wissens (die verborgenen, unscharfen, intransparenten Grauzonen werden klar und sichtbar)
  • Learning by doing ist nachweislich die nachhaltigste Form des Lernens (5% hören, 20% visuell und hören, 95% selber tun)
  • Erfassen des Handelns der Mitspieler durch Gruppen-Team-Games
  • Feedbackbatterien: systemimmanent durch das Business Game, Tutor, Selbstreflexion, Benchmarking
  • Orts- und zeitunabhängig (international/interkulturell)
  • Iteratives Level-Lernen durch permanente Simulationsschleifen
  • Flexible Form (offener Konstruktionsrahmen/prozessorientiert bis starre Modellabbildungen/feste Regelstrukturen)
  • Branchen- und Unternehmensnähe durch Integration von Eigenentwicklungen
  • Keine Konsequenzen bei Fehlern in der Realität (Risikonetz/geschützter Raum)
  • Intrinsische Motivation durch spielerisches Erlernen didaktisch origineller Simulationen (hohe Identifikation)
  • Kombination von deterministischen Business Games bis Implementierung von stochastischen, zufälligen Realeinflüssen
  • Struktur der Lernarrangements: Briefing/Ziel, Aktion/Erfahrung, Praxistransfer durch Mustererkennung im Debriefing/Reflexion, Bewertung der Leistung durch messbare, nachvollziehbare Resultate/ Bewertung
  • Didaktischer Charme durch individuelles Lernen
  • Schnelle Aktualisierung durch neue Daten- und Informationsumfelder
  • Verschmelzung mit Intranet und Internet (web learning)
  • Experimentierbreite durch multiple Szenarien und Perspektiven