Business Games Business Games
12 kreative Einsatzmöglichkeiten von e-Business Games & Simulation für Ihr Unternehmen
Stern

Winner's Edge Resulting

Innovation

Quadratische Erdbeere
Ziel

Neue Wege gehen, Grenzen überwinden, mutig sein, das Alte zurücklassen, Veränderung als den Motor der Unternehmen begreifen, anders vorgehen, Gewohnheiten sprengen, Aha- & Hurra-Erlebnisse, no limit, neue Ufer erreichen, all das ist die Heimat der Kreativität, die zu bahnbrechenden Innovationen führt. Die Ursache für Innovationen fangen im Kopf des Einzelnen an, bei der Art und Weise zu denken. Das ist die Domäne der Kreativität. Hier beweist E-Business Games & Simulation, welche Lerndimensionen erreicht werden können.

 

Problem

Von den 250 Unternehmen der Fortune-List existieren heute noch zwei. Alle anderen Unternehmen hatten eines versäumt: frühzeitig den Routinemustern der alten Erfolge auszuweichen und neue mutige Wege zu gehen. Das Schlüsselwort ist „Innovation durch Kreativität“. Doch Kreativität alleine reicht nicht, erst wenn Resultate erzielt werden, ist die Innovation geglückt, deswegen Result-Innovation.

 

Fortune-List 1930-2010:

1930   1960    1995   2010
  250     30         3         2 

 

 

Nutzen
  • Erlernen hochkomplexer Businesswelten
  • 1:1 Abbildung von arbeitsrealitätsnaher Erfahrung
  • Erfassen der Handlungsalternativen durch Variantenreichtum der individuellen Interventionsmöglichkeiten
  • Vermittlung des informalen/ impliziten Wissens (die verborgenen, unscharfen, intransparenten Grauzonen werden klar und sichtbar)
  • Learning by doing ist nachweislich die nachhaltigste Form des Lernens (5% hören, 20% visuell und hören, 95% selber tun)
  • Erfassen des Handelns der Mitspieler durch Gruppen-Team-Games
  • Feedbackbatterien: systemimmanent durch das Business Game, Tutor, Selbstreflexion, Benchmarking
  • Orts- und zeitunabhängig (international/interkulturell)
  • Iteratives Level-Lernen durch permanente Simulationsschleifen
  • Flexible Form (offener Konstruktionsrahmen/prozessorientiert bis starre Modellabbildungen/feste Regelstrukturen)
  • Branchen- und Unternehmensnähe durch Integration von Eigenentwicklungen
  • Keine Konsequenzen bei Fehlern in der Realität (Risikonetz/geschützter Raum)
  • Intrinsische Motivation durch spielerisches Erlernen didaktisch origineller Simulationen (hohe Identifikation)
  • Kombination von deterministischen Business Games bis Implementierung von stochastischen, zufälligen Realeinflüssen
  • Struktur der Lernarrangements: Briefing/Ziel, Aktion/Erfahrung, Praxistransfer durch Mustererkennung im Debriefing/Reflexion, Bewertung der Leistung durch messbare, nachvollziehbare Resultate/ Bewertung
  • Didaktischer Charme durch individuelles Lernen
  • Schnelle Aktualisierung durch neue Daten- und Informationsumfelder
  • Verschmelzung mit Intranet und Internet (web learning)
  • Experimentierbreite durch multiple Szenarien und Perspektiven