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12 kreative Einsatzmöglichkeiten von e-Business Games & Simulation für Ihr Unternehmen
Stern

Winner's Edge Resulting

Teamarbeit

Teamarbeit
Ziel

Wie wachsen Teams zusammen, die es verstehen, Höchstleistungen zu erreichen. Die produk-tive Wellenlänge gilt es zu erzeugen, so dass 2 plus 2 = 10 sind. Die Zusammenarbeit ist nicht auf Umarmungsnähe zu bringen, wohl aber in ehrgeizig positives Spannungsverhältnis, welches die Teameffekte bewirken. E-Business Games & Simulation sind ideal geschaffen, um diese Anforderung gerade spielerisch zu erwischen.

 

Problem

Gegenseitige Aversionen, politische Hindernisse, Hidden Agendas, Egotrips, rachemässiges Bearbeiten von Vergangenheitsverletzungen, über- schießender Ehrgeiz, Erfolg auf Kosten von Anderen, Austricksen, Machtspiele, Druck, Demotivation, Ungerechtigkeiten, Karriere-fanatiker, Unfähigkeit, Ausruhen auf den Lorbeeren der Anderen, Dienst nach Vorschrift, Unselbständigkeit - die Liste der Möglichkeiten ist lang, sehr lang. Länger als hier dargestellt.

All diese Fallstricke zu erkennen, das ermöglichen E-Business Games & Simulation. Es entsteht ein Bewusstsein, die Hindernisse frühzeitig zu erkennen und diese sodann professionell zu managen.

 

Nutzen
  • Erlernen hochkomplexer Businesswelten
  • 1:1 Abbildung von arbeitsrealitätsnaher Erfahrung
  • Erfassen der Handlungsalternativen durch Variantenreichtum der individuellen Interventionsmöglichkeiten
  • Vermittlung des informalen/ impliziten Wissens (die verborgenen, unscharfen, intransparenten Grauzonen werden klar und sichtbar)
  • Learning by doing ist nachweislich die nachhaltigste Form des Lernens (5% hören, 20% visuell und hören, 95% selber tun)
  • Erfassen des Handelns der Mitspieler durch Gruppen-Team-Games
  • Feedbackbatterien: systemimmanent durch das Business Game, Tutor, Selbstreflexion, Benchmarking
  • Orts- und zeitunabhängig (international/interkulturell)
  • Iteratives Level-Lernen durch permanente Simulationsschleifen
  • Flexible Form (offener Konstruktionsrahmen/prozessorientiert bis starre Modellabbildungen/feste Regelstrukturen)
  • Branchen- und Unternehmensnähe durch Integration von Eigenentwicklungen
  • Keine Konsequenzen bei Fehlern in der Realität (Risikonetz/geschützter Raum)
  • Intrinsische Motivation durch spielerisches Erlernen didaktisch origineller Simulationen (hohe Identifikation)
  • Kombination von deterministischen Business Games bis Implementierung von stochastischen, zufälligen Realeinflüssen
  • Struktur der Lernarrangements: Briefing/Ziel, Aktion/Erfahrung, Praxistransfer durch Mustererkennung im Debriefing/Reflexion, Bewertung der Leistung durch messbare, nachvollziehbare Resultate/ Bewertung
  • Didaktischer Charme durch individuelles Lernen
  • Schnelle Aktualisierung durch neue Daten- und Informationsumfelder
  • Verschmelzung mit Intranet und Internet (web learning)
  • Experimentierbreite durch multiple Szenarien und Perspektiven